Kybernetik, Hippies und meine drei Väter

Video / Performance / Podcast

 

Kybernetik, Hippies und meine drei Väter ist ein künstlerisches Forschungsprojekt, dass den Zusammenhang von Gegenkultur, New Age und Esoterik mit Psychotechniken, Social Engineering  und Silicon Valley untersucht.

 

Bisher entstanden eine Lecture Performance und ein Podcast - beides Beiträge zum Symposium Sharing and Responding im Rahmen der Ausstellung Cybernetics of the Poor in der Kunsthalle Wien 2021 - sowie eine 30 minütige Video-Performance als Masterprojekt in Critical Studies an der Akademie der bildenden Künste Wien, November 2022.

 

"Ich habe drei Väter: den Leiblichen, den Ziehvater und den Adoptivvater. Oder anders gesagt: den Hippie, den Heilpraktiker und den Informatiker. Bis vor kurzem habe ich vergeblich versucht herauszufinden, was diese drei unterschiedlichen Typen miteinander gemeinsam haben. Nie im Leben wäre ich auf die Idee gekommen, dass es die Kybernetik ist.
In Form eines autofiktionalen Essays verknüpfe ich Theorie und Literatur mit Kindheitserinnerungen und Paranoia. Meine drei Väter funktionieren dabei wie kulturtheoretische Behälter. Und natürlich stellt sich auch die Frage nach meiner Mutter.

Außerdem mit dabei: Stewart Brand, Fritz Perls, Buckminster Fuller und der Holobiont!"